Passwörter sicher erstellen

Wir kennen es alle - das Login zu unserem Onlinespiel, Telefonrechnung, Bankkonto, zum Smartphone oder zu was auch immer.

Laut einer FORSA Umfage nutzen 45 Prozent das gleiche Passwort bei allen Diensten. Laut Bildzeitung ist weltweit das meist genützte Passwort "123456". Ein Hack unseres Passworts kann bekanntlicher Weise fatale Folgen haben.

Daher ist wichtig sich mit der Frage auseinander zu setzen, wie sich ein sicheres Passwort eigentlich zusammen setzt. In meinen PhoneSmart! Workshops greife ich das Themaregelmäßig auf.

Hier seien die gängigsten Eigenschaften genannt, die man in einem Passwort verbindet:

  • Großbuchstaben (A,B,C,D)
  • Kleinbuchstaben (w,e,r,t)
  • Sonderzeichen (! „ § $ % & / ( ) = , ; usw.)
  • Kryptische Reihenfolge. Zum Beispiel:  §sDfb89!  statt 123456 oder FCBayern oder Stephan
  • Mind. 8 Zeichen lang

Passwortchecker

Mit dem Passwortchecker kannst du ein Gefühl bzw. Feedback erhalten, wie sicher dein Passwort ist. Man sollte übrigens für verschiedene Dienst nicht immer das gleiche Passwort benutzen.

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Überlege dir einen Satz oder eine Rechenaufgabe und nimm von den einzelnen Wörtern jeweils den ersten Buchstaben.

Zum Beispiel. "Mein Onkel Thorsten ist 36 Jahre alt und wohnt mit Steffi in Berlin.", wäre dann MOTi36JauwmSiB.

Passwortkarte des Bundesinnenministeriums

Eine Passwortkarte kann dir auch dabei helfen, ein sicheres Passwort zu erstellen. Du kannst sie kostenlos hier bestellen:  https://www.sicher-im-netz.de/dsin-muster-passwortkarte

Oder schreib gleich eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Über mich

Martin Seidl, Diplom Sozialpädagoge (FH), Suchtpräventionsfachkraft (AJ Bayern). Seit 12 Jahren über 300 Workshops und Vorträge zu Smartphones, Medienerziehung und Suchtprävention

 

Cookie Einstellungen anpassen

Konfigurationsbox öffnen

Kontakt

Zum Kaiserblick 21a,
83620 Feldkirchen-Westerham
E-Mail: kontakt@medienpraevention.info
Tel.: 0172 297 38 20

Partner

AGM Logo transparent

Einsatzgebiete

Workshops und Vorträge im Bereich der Medienprävention führe ich bundesweit durch mit Schwerpunkt Bayern, Oberbayern, Regensburg, Kehlheim, Ingolstadt. München, Landkreise Landsberg, Ebersberg, Erding, Altötting, Mühldorf, Fürstenfeldbruck, München, Miesbach, Bad Tölz, Traunstein, Starnberg, Berchtesgadener Land, Garmisch, Freising und Weilheim.