Workshop für Schulklassen - ist mein Medienkonsum noch okay oder bin ich schon süchtig?

Ablauf


Setting: Schulklassen ab 7. Jahrgangsstufe; Klassenzimmer, PC, Internet, Lautsprecher, Beamer oder Smartboard; Dauer: 90-135 Min.

 

Einführung:

  1. Wir beginnen mit dem Spiel (Stuhlkreis, ein Stuhl weniger als TeilnehmerInnen) "Alle, die..." (Ziel ist u.a. Bestandsaufnahme, Bewegung, Thema einführen)
  2. Film als Einleitung/Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=XUOB2lun7ew > sind die DarstellerInnen süchtig?
  3. alternativ Geschichte mit 5.-klässlerin, die 1000 Fans auf TikTok hat. + Versuch mit Ratten (näheres gerne bei mir erfragen)

Weitere Einführungsfragen:

  1. Wie entsteht Sucht?
  2. Was ist Sucht?
  3. Woran erkennen wir, dass jemand süchtig bzw. Sucht gefährdet ist?

 

Suchttest

Einführung:

  1. Wählt ein Medium oder Anwendung (Spiele, Social Media Dienste etc. ) oder die Gesamtzeit die ihr mit digitalen Bildschirmedien in der Freizeit verbringt
  2. Betrachtet die Freizeitbetätigung, nicht die Pflichtzeit (Schule, Arbeit etc.)
  3. In 2ergruppen füllt den Test aus. Wir besprechen alle Fragen in der gesamten Runde.
  4. Wie viele Jas? > wird anonym an der Tafel oder Flipchart notiert
  5. Plenum, wir diskutieren über das Ergebnis

 

Buddywork

Paarweise wird sich was versprochen. Siehe Download. In ca. einer Woche später wird das Ergebnis reflektiert.
Download Buddywork Sheet (Word-Dok.)

 

Alternativ zu Buddywork: Regeln, Tipps und Tricks erstellen

Regeln, Tipps und Tricks erstellen, paarweise auf Moderationskarten schreiben, evtl. als Projekt für die 5. und 6. Klassen

 

weiterführende Informationen:

Film als Hintergrundinformation https://www.youtube.com/watch?v=vMquMgDI39k

Link zu Selbsttesthttps://beratung.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig

Suchtberatung in deiner Nähe: https://www.ins-netz-gehen.de/tipps/beratungsstellenfinder-hier-findest-du-hilfe-in-deiner-naehe/

 

Über mich

Martin Seidl, Diplom Sozialpädagoge (FH), Suchtpräventionsfachkraft (AJ Bayern). Seit 12 Jahren über 300 Workshops und Vorträge zu Smartphones, Medienerziehung und Suchtprävention

 

Cookie Einstellungen anpassen

Konfigurationsbox öffnen

Kontakt

Zum Kaiserblick 21a,
83620 Feldkirchen-Westerham
E-Mail: kontakt@medienpraevention.info
Tel.: 0172 297 38 20

Partner

AGM Logo transparent

Einsatzgebiete

Workshops und Vorträge im Bereich der Medienprävention führe ich bundesweit durch mit Schwerpunkt Bayern, Oberbayern, Regensburg, Kehlheim, Ingolstadt. München, Landkreise Landsberg, Ebersberg, Erding, Altötting, Mühldorf, Fürstenfeldbruck, München, Miesbach, Bad Tölz, Traunstein, Starnberg, Berchtesgadener Land, Garmisch, Freising und Weilheim.