Meine Geburtstagparty ohne Smartphone-Störungen

Habt ihr das oder ähnliches schon mal erlebt? Party, viele Freunde kommen und die hängen alle am Smartphone? Ist das smartes (cleveres) Verhalten? Versetzt euch in die Lage des Geburtstagskindes, dann wisst ihr was ich meine. (Seht euch evtl. dazu den Film "I forgot my phone" an.)

 

Die Klasse 7 der Mittelschule Bad Aibling hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und überlegt, wie man so eine doofe Situation vermeiden kann:

Wenn bei einer Geburtstagsparty alle mit dem Handy Spielen:

...dann geht die Freude verloren !

...dann kommen wir nicht miteinander ins Gespräch und haben keinen Spaß

...dann kommt keine Stimmung auf.

 

So lässt sich das eventuell vermeiden: (überlegt selbst was zu euch passt)

  • Redet mit euren Freunden, dass ihr das nicht wollt! ("Hi, Tom, Stefan, Nora..., toll, das ihr kommt, ich habe einiges an coolem Programm...Was haltet ihr davon, wenn wir alle das Handy dazu ausschalten, dann würde das sicher noch besser anturnen/klappen etc.")
  • Bietet euren Gästen ein gutes, aktives Programm an, dann kommen sie nicht auf die Idee am Handy zu sitzen.
  • Bittet eure Gäste, am Anfang der Party das Smartphone abzugeben! Bindet evtl. eure Eltern mit ein.
  • Schreibt auf die Geburtstagseinladung, dass Handys auf eurer Party nur gezielt einzusetzen sind oder gar nicht erst mitgebracht werden sollen.

 

 

Über mich

Martin Seidl, Diplom Sozialpädagoge (FH), Suchtpräventionsfachkraft (AJ Bayern). Seit 12 Jahren über 300 Workshops und Vorträge zu Smartphones, Medienerziehung und Suchtprävention

 

Cookie Einstellungen anpassen

Konfigurationsbox öffnen

Kontakt

Zum Kaiserblick 21a,
83620 Feldkirchen-Westerham
E-Mail: kontakt@medienpraevention.info
Tel.: 0172 297 38 20

Partner

AGM Logo transparent

Einsatzgebiete

Workshops und Vorträge im Bereich der Medienprävention führe ich bundesweit durch mit Schwerpunkt Bayern, Oberbayern, Regensburg, Kehlheim, Ingolstadt. München, Landkreise Landsberg, Ebersberg, Erding, Altötting, Mühldorf, Fürstenfeldbruck, München, Miesbach, Bad Tölz, Traunstein, Starnberg, Berchtesgadener Land, Garmisch, Freising und Weilheim.