Workshop "Klassen Chat Regeln" für 5. bis 7. Jahrgangsstufe

Heute (17.02.2020) war ich in einer 5. Klasse an einem Gymnasium. (Update Gymnasium 5. Klasse: 8.10.2020 wurde integriert) Vor dem Workshop meinte der Klassenleiter, die Kids seien schon ordentlich auf whatsapp unterwegs und es gab auch schon einige Vorfälle mit Beleidigungen und Ausgrenzungen.

Spontan schmiss ich mein Workshop-Programm um und erarbeitete mit den Kindern Regeln für den Klassenchat.

Die anwesende Lehrkraft hatte ebenso wie ich den Eindruck, dass die 5.-klässler förmlich erleichtert seien, dass dieses Thema „Regeln erstellen für den Klassenchat“ nun auf dem Plan stand. Chatgruppen können Kinder definitiv belasten und „seelisch verletzen“. Das Letztere hörte ich während meines Workshops immer wieder von den SchülerInnen selbst.

Wir dürfen Kinder hier nicht alleine lassen, wir müssen sie begleiten, wie wir das auch im echten Leben machen würden.

Seit einigen Jahren gärt dieses Projekt schon in mir und es gab auch schon einige Vorbereitungen dazu. Und nun spontan der früher als gedachte Sprung ins kalte Wasser als Workshopleiter für dieses Thema.

Update Oktober 2022: Nun habeich schon einige Workshops dieser Art durchgeführt und mit Schüler*innen und Lehrkräften diese refelektiert. Die entsprechenden Ergebnisse wurden aktualisiert. 

Einführungsvideo von klicksafe.de

Ablauf

  1. Film
  2. Regeln (Schüler*innen bleiben auf den Bänken sitzen, tauschen sich mit Nachbar*innen zu den jeweiligen Fragen aus und melden sich. Assistenz (Tutor*innen bspw.) schreibt Beiträge auf Moderationskarten, evtl. wird präziser und verständlicher formuliert)
  3. Flipchart Zusammenfassung-Unterschriften, aufhängen, Foto
  4. Buddies > Hinweise
  5. Admins > Hinweise (u.a. Regelverstoß >ganze Klasse hinweisen
  6. Vertrauensperson
  7. Folgetermine: Treffen zw. Vertrauensperson und Admins

Dauer

90-135 Min

Materialien

  • Leinwand
  • Beamer
  • PC
  • Lautsprecher
  • Sheet Buddy
  • Sheet Admins
  • 10 Goldene Regeln zum Aufhängen (oder über Beamer)
  • Moderationskarten
  • Filzstifte
  • Flipchart und Flipchartpapier

Fragen an die Klassen zu möglichen Regeln (Punkt 2 im Ablaufplan)

  • Wer darf mitmachen? (auch Freiwilligkeit betonen undauf das Buddy Prinzip hinweisen (sh. unten)
  • Wo/auf welcher Plattform? Welcher Messenger wird genutzt? (Muss nicht immer whatsapp sein) Man könnte im Vorfeld auch verschiedene Messenger vorstellen oder abfragen, was in der Klasse genutzt wird.
  • Welche Themen gehören in den Klassenchat? (Was Ebene)
    • außerschulische Klassen stärkende und alle ansprechende Inhalte dürfen auch rein. ("Wollen wir uns alle heute Nachmittag im Freibad treffen?")
  • Welche Themen gehören nicht hinein?
  • Wie schreiben wir (Wie Ebene)
  • Wann schreiben wir? (Wann Ebene)
  • Umgang mit Sprachnachrichten, Bildern und Videos und sonstiges

Arbeit mit Moderationskarten

Dieses Vorgehen hat sich bewährt, da es zügig geht:

  1. Die oben aufgeführten Fragen werden an die Schüler gestellt. Zu jeder Frage dürfen sich die Schüler untereinander unterhalten und dann melden.
  2. Eine Person schreibt die Beiträge auf und formuliert sie evtl. schon entsprechend.
  3. Eine weitere Person befestigt die nun beschrifteten Moderationskarten (mit Überschriften entsprechend den Fragen, also bspw. "Was darf rein?") an der Tafel.
  4. Sofern es viele Vorschläge sind, also zum Beispiel 30, muss man die wichtigsten Regeln mit Hilfe einer Abstimmung (z. B. die einzelnen Schüler versehen auf den ihre 3 Top Moderationskarten/Favoriten  einen dicken Punkt und natürlich die Top Ten werden dann auf das Flipchartpapier übertragen)
  5. Wenn nun die Top Ten plus die Sonderegeln wie
    1. Teilnahme freiwillig
    2. Nur für Schüler aus dieser Klasse auf dem Flipchartpapier stehen, dann 
  6. unterschreiben alle Schüler
  7. das Plakat wird im Klassenzimmer aufgehängt
  8. die Admins machen davon ein Foto und senden es an alle Schüler.
Image

Hier ein Beispiel für Ergebnisse für die Klassenchatregeln:

  1. Private Inhalte sollten nicht im Chat stattfinden.
  2. Jedoch Gruppen förderliche Inhalte wie „Komm lasst uns gemeinsam ins Freibad fahren“ sind erlaubt.
  3. Ansonsten sollten die Posts sich auf die Schule beziehen.
  4. Die Posts sollten in der Regel an alle gerichtet sein. Posts nur für bestimmte Teilnehmer sollten nicht im Klassenchat gesendet werden.
  5. Streit und Meinungsverschiedenheiten sollten im echten Leben geklärt werden.
  6. Jede/r sollte gut überlegen, ob die angedachte Nachricht wirklich sinnvoll ist, (denn es soll ein Zuviel an Posts vermieden werden)
  7. Wir schreiben höflich! Ich Botschaften vor Beurteilung oder Angriffen!
  8. Wir sind ehrlich!
  9. Wir beleidigen niemand!
  10. SchülerInnen aus der Klasse, die nicht im Gruppenchat sind, sollen sich einen Buddy (Partner) suchen, der/die sie über wichtige Inhalte informiert.
  11. Lästern ist nicht erwünscht!
  12. Wir bedrohen niemanden!
  13. Niemand wird aus der Gruppe ausgeschlossen (außer bei groben Vergehen, dies wird mit der zuständigen Lehrkraft besprochen)
  14. Alters gemäß ungeeignete Inhalte werden sofort gemeldet!

Weitere Ergebnisse vom 8.10..

  • Keine unverständlichen Inhalte
  • keine Kettenbriefe

In der anschließenden Reflexion mit der anwesenden Lehrkraft kamen wir noch zu folgenden Ergebnissen bzw. Vorschlägen:

  • Heute wurde erst ein Anfang gemacht
  • Die Klasse muss längerfristig zu diesem Thema betreut werden. 
  • Die Regeln gelten maximum bis zum Schuljahresende

In den 1-2 weiteren Workshops sollten

  • bisherige Regeln überprüft und ergänzt werden. (Welche Regeln fehlen? Welche Regeln sollten wir anders/genauer formulieren, da unverständlich? Welche Regeln sind überflüssig?)
  • Vorfälle diskutiert werden

Buddies

Für Schüler, die nicht - aus welchenGründen auch immer - nicht in der Chatgruppe teilnehmen, sollte es Partner in der Klasse gebenb (Buddies) die über die wesentlichen Inhalte informieren. Diese werden im LUafe des Workshops bestimmt.

 

Download Buddyhinweise

Administrator*innenen

Es sollten 2 Administrator*innenen in der Klasse gewählt werden, die bei Regelverstößen, aber auch um die Gemeinschsaft zu stärken agieren. Sie tauchen sich auch mit der zuständigen erwachsenen Vertrtauensperson aus.

Download Adminregeln und Buddyhinweise

Eine betreuende erwachsene Person (Eltern, Lehrkraft) agiert im Hintergrund

Die „betreuende Person“ muss nicht Chatgruppenmitglied werden. Sie wird bei Regelverstößen unterrichtet. Sie begleitet die Klasse und ist Ansprechpartner. ("Pate/Patin"). Oft eignet sich dafür die Klassleitung. Es kann dazwischen ein Tutor agieren.

Die Eltern werden unterrichtet.

Es wird betont, dass nicht zur Teilnahme an einem Klassencat animiert wird. (Whatsapp ist erst ab 13 bzw. 16 Jahren). Es geht lediglich um das Erlernen von Regeln bei Chats und um eine schützende bzw. präventive Maßnahme, sofern es zu einem Klassenchat kommt oder schon einer da ist.

Weitere Infos

Im Internet habe ich noch folgende Hinweise und Infos dazu gefunden:

"Unsere Regeln für den Klassenchat" - Turmair Gymnasium

10 goldene Regeln für den Klassenchat

Plakatvorlage zum Klassenchat

für Lehrkräfte: https://www.klicksafe.de/p%C3%A4dagogen-bereich/smartphones-apps-im-unterricht/unterrichtseinheiten/

Vorbereitung für den Klassenchatworkshop

  • Film, Technik
  • 10 Goldene Regeln verdeckt aufhängen
  • Flipchartpapier für die Klassenchatregeln aufhängen
  • Adminregeln
  • Buddyhinweise
  • Moderationskarten
  • Stifte

Über mich

Martin Seidl, Diplom Sozialpädagoge (FH), Suchtpräventionsfachkraft (AJ Bayern). Seit 12 Jahren über 300 Workshops und Vorträge zu Smartphones, Medienerziehung und Suchtprävention

 

Cookie Einstellungen anpassen

Konfigurationsbox öffnen

Kontakt

Zum Kaiserblick 21a,
83620 Feldkirchen-Westerham
E-Mail: kontakt@medienpraevention.info
Tel.: 0172 297 38 20

Partner

AGM Logo transparent

Einsatzgebiete

Workshops und Vorträge im Bereich der Medienprävention führe ich bundesweit durch mit Schwerpunkt Bayern, Oberbayern, Regensburg, Kehlheim, Ingolstadt. München, Landkreise Landsberg, Ebersberg, Erding, Altötting, Mühldorf, Fürstenfeldbruck, München, Miesbach, Bad Tölz, Traunstein, Starnberg, Berchtesgadener Land, Garmisch, Freising und Weilheim.